Direkte Ansprache mit einem Video

Die persönliche Ausstrahlung spielt bei Coaches, Beratern und Trainern eine entscheidende Rolle. Denn die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Coach/Berater und Klient ist durch gegenseitiges Vertrauen geprägt. Der Klient möchte wissen, mit wem er es zu tun hat – wie souverän, kompetent und vertrauensvoll sein Gegenüber ist. Letztendlich wird es das persönliche Gespräch sein, das die Entscheidung für oder gegen einen Coach/Berater/Trainer  bringt. Aber wie kommt es überhaupt zum ersten Kontakt von „Angesicht zu Angesicht“? Die mehr oder weniger gut gestalteten Webseiten der meisten Anbieter geben,  in Form von Spiegelstrichen und Nennung zahlreicher Referenzen, vielleicht gerade noch Aufschluss über Kompetenz und Erfahrung. Die persönlich Ausstrahlung aber kann man nun mal nicht in Worte fassen, man muss sie erlebbar machen. Und das gelingt einfach und nachhaltig mit einem Video (oder mehreren kurzen) auf der eigenen Homepage.

Für meine Kundin, der Unternehmensberaterin Eva Hönnecke, realisierten wir drei kurze Videos für ihre Webseite – jeder Clip gibt Auskunft über eine ihrer Kernkompetenzen. Wichtig war uns, die Clips kurz zu halten. In zwei dieser Videos haben wir die persönliche Ansprache durch die Einblendung von Fragen strukturiert, die jeweils mit einem kurzen Jingle unterlegt wurden. Das schafft Abwechslung und erhält die Aufmerksamkeit. Beim dritten Clip haben wir die persönliche Ansprache mit Aufnahmen einer typischen Coachingsitzung überlagert. Schauen Sie selbst.